Feed auf
Postings
Kommentare

Ein Seminar mit Pferden als Co-Trainer

Wie ein Seismograph nehmen diese Tiere unsere inneren Regungen wahr und spiegeln sie uns wider.
Diese Fähigkeit, uns zu “lesen” haben die Fluchttiere zum Überleben ihrer Art entwickelt. Mit jeder Zelle sind sie im Augenblick präsent. In Bruchteilen von Sekunden erfassen sie die Stimmung des Moments und die Absichten der sie umgebenden Lebewesen.

Wir Menschen sind oftmals mit den 3 großen Präsenz-Schluckern beschäftigt. Wir denken daran:

  • Was wir alles noch unbedingt erledigen müssen
  • Was vorhin oder gestern blöd gelaufen ist
  • Was eigentlich alles anders sein sollte, als es gerade ist

Das schwächt unsere Ausstrahlung und unsere Wirkung ungemein. Auf der Bühne macht es uns langweilig.
Die Pferde ignorieren uns, wenn wir so unpräsent mit ihnen umgehen. Wir sind ja gar nicht da…
Kommen wir aber in unsere Präsenz, so ändert sich die Reaktion der Pferde auf uns schlagartig: sie (be)achten uns, sie antworten uns, sie sind an uns interessiert – genau, wie das Publikum im Theater.

In diesem Seminar werden wir uns einer kleinen Herde aus Pferden und Eseln behutsam annähern. Zunächst werden wir sie nur beobachten, um ihre Körpersprache zu entschlüsseln, bis wir bereit sind, direkt mit ihnen in den Kontakt zu gehen. Hierbei geht es darum, die Rolle des Alpha-Tiers einzunehmen und zu erleben, ob die Tiere uns das glauben. Die Qualität der gelassenen Gegenwärtigkeit, die ein Alpha-Tier auszeichnet, werden wir zuvor in der Gruppe entwickeln, um in die Rolle hineinzuwachsen.

Wir haben für die Begegnungen mit den Tieren einen eingezäunten Sandplatz zur Verfügung, der uns als Bühne dienen mag. Auf dieser Bühne werden die einzelnen Teilnehmer/innen mit jeweils einem Tier kurze Übungen durchführen, bei denen es sich im Wesentlichen um Raum einnehmen und Führen handelt. Der Rest der Gruppe schaut zu und gibt hinterher Rückmeldung.

Wir werden uns in diesem Rahmen bewusst mit Atmung, Körperhaltung und innerer Haltung beschäftigen.

Vorerfahrung mit Pferden oder Eseln ist nicht erforderlich.

Das Seminar hat 6 Unterrichtseinheiten.

Die einzelnen Themen sind:

  • Beobachtung und Einstimmung in die Lebenswelt der Pferde und Esel
  • Die Körpersprache dieser Tiere in den “Grundvokabeln” kennen lernen und zunächst in der Gruppe untereinander üben
  • Die Qualität der gelassenen Gegenwärtigkeit – Einstimmung und erste Übungen mit einem Tier
  • Die Rolle des Alphatiers einnehmen – was gehört alles dazu? – weitere Übungen mit einem Tier
  • Wie glaubwürdig sind wir für ein Pferd in der Rolle des Alpha-Tiers beim Führen? – praktische Übungen mit den Tieren mit Auswertung
  • 2. Runde: Wie glaubwürdig sind wir für ein Pferd in der Rolle des Alpha-Tiers beim Führen? – praktische Übungen mit den Tieren mit Auswertung – Abschlussrunde

Teilnehmer/innen: 6 bis 10

Seminarzeiten: Samstag: 17.30 bis 20.30 Uhr (2 UE)/ Sonntag: 11.30 bis 18.00 Uhr (4 UE) mit Pausen – bitte Butterbrote und was zu Trinken mitbringen!

Preis auf Anfrage

 

Keine Kommentare möglich.