Feed auf
Postings
Kommentare

Kutschen-Shuttle

Der Kutschen-Shuttle ist Baustein einer Vision.

Die Vision ist, die Straßen in der Stadt wieder als Lebensraum zurückzugewinnen, als Lebensraum voller Vielfalt, in dem wir uns gerne aufhalten und begegnen können.

Die Atmosphäre ist hier von Bedeutung, die Achtung vor den langsamen Fortbewegungsarten und die Gestaltung von Bushaltestellen und Umsteigepunkten. Als anregendes Beispiel seien hier Bahnstationen erwähnt, auf denen Kräuterbeete angelegt wurden und Beerensträucher zum Naschen…Es geht um Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit (…und glücklich sein…) im urbanen Raum.

Als Vorboten dieser Vision haben wir (in Zusammenhang mit “Göttingen im Wandel”) den “Geismar-downtown-Shuttle” ins Leben gerufen, der nun 3 Jahre lang von Mai bis September jeden Samstag Vormittag gelaufen ist (auf 4 Hufen). Viele Leute haben sich daran erfreut. Nicht nur die, die mitgefahren sind, sondern auch die Leute auf der Straße an der Strecke oder die Leute, die auf dem Balkon saßen und frühstückten und uns zugewinkt haben. Von der Kutsche aus kann man sich mit ihnen unterhalten.

Nun gibt es den Kutschenshuttle nicht mehr. Die 3 Jahre waren eine intensive Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln konnte und mir manchmal so glücklich bewusst wurde, dass es mir tatsächlich gelungen ist, ein Vision in die Realität geholt zu haben. Doch war ich auch mit vielen Hindernissen und Herausforderungen konfrontiert und bin in der Sache irgendwie Einzelkämpferin geblieben. Und so lege ich meine Vision erstmal beiseite. Lieber möchte ich mich Unternehmungen widmen, die gemeinschaftsfähig sind.

 

Kutschenshuttle from Dirk Opitz on Vimeo.

Keine Kommentare möglich.